Betet für das, was Euch anspricht und wichtig ist!

Diese Ideen sind nur Hilfen, damit Du ins Gespräch mit Gott kommst

  • Lest und betet einen Psalm. Lasst Euch vom Psalm anregen, Eure eigenen Gedanken im Gebet anzufügen.
  • Dankt Gott ehrlich für das Gute, was Ihr im Moment Gutes erlebt: Für die Woche, was Gutes in eurer Gemeinde passiert (für die Menschen aus der FeG), in Eurer Familie, persönlich …
  • Betet Gott an. Ihr könnt dazu z.B. auch Offenbarung 4 oder 5 lesen. Oder singt ein Lied.
  • Betet für das, was Euch persönlich auf dem Herzen liegt: Für Eure Familie, für Freunde, für Euch selbst.
  • Betet für Erweckung in unserem Land, in unseren Gemeinden, in allen Kirchen. Betet für Einheit unter uns Christen, wie Jesus in Johannes 17 gebetet hat.
  • Klagemauer – was verstehst Du nicht und was macht Dich traurig und wütend? – Sag es Gott und rede mit ihm darüber. Wo soll er konkret in Deinem Leben und in Deinem Umfeld handeln?
  • Betet für die politische und gesellschaftliche Situation in unserem Land und weltweit; betet für Frieden, für Gerechtigkeit, für Bewahrung der Schöpfung.
  • Schweigt und hört betend auf das, was Gott Euch vielleicht sagen möchte: Einen Bibelvers, eine Liedstrophe, ein Bild, einen Gedanken. Wenn Ihr den Eindruck habt, das könnte für die ganze Gemeinde wichtig sein, dann notiert dies.
  • Gebt Gott die Ehre für das, was er getan hat und weiter tun wird. Schließt die Gebetszeit, indem Ihr mit den Worten des „Vaterunser“ betet.
  • Lest die Ostergeschichte in der Bibel und redet mit Jesus darüber, was Ihr dabei denkt und empfindet und was es Euch bedeutet

Wir bekennen: Herr, wir brauchen Deine Hilfe. Nur im Vertrauen auf Dich liegt in der gegenwärtigen Krise die Chance für einen nachhaltigen Neuanfang. Jesus Christus spricht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken“. Wir beten für unser Land.

Wir hören Dein Wort zum Volk Israel: „Wenn mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen“ (2. Chronik 7, 14). Wir glauben Dir, dass Du Pläne des Heils und der Hoffnung für uns hast.

Wir bitten Dich: Um Jesu Christi willen, Herr, vergib uns unsere Schuld. Wir suchen Dich und kehren um von unseren verkehrten Wegen. Wir sagen Nein zu Angst und Hoffnungslosigkeit. Heile und erneuere diese Welt, Deine Kirche, unser Leben und unser Miteinander. Komm, Heiliger Geist, und erneure das Angesicht der Erde. Mach uns offen für Dich und Dein Reden. Erfülle uns, damit wir ein Leben führen, das Dich ehrt, den Menschen hilft und uns selbst froh macht. Mach diese Krise zu einer Chance, durch die viele Menschen neu zu Dir finden, der Quelle des Lebens.

Wir beten in diesen Tagen besonders:

  • für die Kranken um Heilung, milde Verläufe und Trost
  • für die Sterbenden um Deine Nähe
  • für die Trauernden und Verängstigten um Hoffnung und Zuversicht
  • für alle, die in der Gesellschaft unersetzliche Dienste leisten um Kraft und Schutz. Für alle Ärzte, Pflegepersonal in den Krankenhäusern und private Pfleger und Pflegerinnen
  • für alle, die in Politik, Medizin und Forschung tätig sind: um Weisheit
  • für alle, die durch existenzielle Krisen gehen um Beistand und inneren Halt
  • für alle Menschen, egal welcher Glaubensüberzeugung in Deutschland und auf der ganzen Welt: um Deinen Segen und eine Erfahrung Deiner Liebe